• EN
  • lupes

Unser Leitbild
Unsere Umweltpolitik

Vollversorgung des Energiebedarfs mit erneuerbaren Energien

Energiekontor hat seinem Leitbild die Vision einer 100-prozentigen Vollversorgung des Energiebedarfs mit erneuerbaren Energien vorangestellt. Damit dies Wirklichkeit werden kann und die erneuerbaren Energien sukzessive und nachhaltig eine höhere Marktdurchdringung erreichen, müssen sie sich mit der konventionellen Energieerzeugung wirtschaftlich vergleichen können. Dazu bedarf es weiterer Fortschritte in Bezug auf Technologie und Wirtschaftlichkeit.

Wie bereits bei der Einführung der erneuerbaren Energien in die überwiegend fossile Technologielandschaft der frühen 1990er Jahre, ist sich Energiekontor auch hier wieder seiner Pionierrolle bewusst und will in seiner Branche die wirtschaftlichsten Projekte im Wind- und Solarbereich realisieren, um damit im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen und einen substanziellen Beitrag auf dem Weg zu 100 % erneuerbarer Energie zu leisten.

100% Erneuerbare Energie

Als Pionier der Energiewende wollen wir unsere Vision von 100% Erneuerbarer Energie realisieren. Die Konzentration auf unsere Kernkompetenzen und die Verwirklichung innovativer Ideen ermöglichen uns, die Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Teamgeist und Kollegialität

Teamgeist und Kollegialität werden von uns gefördert und sind ein Schlüssel unseres Erfolgs.

Finanzielle Stabilität und nachhaltiges Wachstum

Die finanzielle Stabilität unseres Unternehmens bildet die Basis für ein nachhaltiges Wachstum und ist zentraler Bestandteil unserer langfristig ausgerichteten Strategie.

Gestaltungsräume und eigenverantwortliches Handeln

Wir fördern eigenverantwortliches Handeln und schaffen Gestaltungsmöglichkeiten auf allen Ebenen. Dies ist die Voraussetzung für Kreativität, Flexibilität und die Erreichung unserer Ziele.

Umweltpolitik

Unsere Umweltpolitik bildet die Grundlage unserer Tätigkeiten im Umweltschutz. Mit ihr verpflichten wir uns zur ständigen Verbesserung unserer Umweltleistungen in all unseren Tätigkeitsfeldern und sehen diese auch als tägliche Aufgabe jedes einzelnen Beschäftigten.

Die Verpflichtung zur Einhaltung aller relevanten Gesetze und Vorschriften bildet hierbei die Grundlage. Doch um weiterhin eine Pionierrolle in unserer Branche einzunehmen, wollen wir darüber hinausgehen. So ist eine ganzheitliche Betrachtung relevanter Auswirkungen auf unsere Umwelt selbstverständlich. Aus diesem Grund haben wir uns für die Einführung des Umweltmanagementsystems EMAS entschieden. Damit verpflichten wir uns, Umweltbelastungen zu vermeiden, wo immer dies möglich ist, sowie zu einer fortlaufenden Verbesserung sowohl unserer Umweltleistung als auch unseres Umweltmanagementsystems.

Durch eine aktive Einbindung sowie die Förderung von eigenverantwortlichem Handeln und Kreativität möchten wir eine hohe Identifikation der Mitarbeiter:innen mit der Energiekontor AG ermöglichen. Nicht nur, weil jeder und jede Einzelne zur Erfüllung unserer Umweltziele und Maßnahmen beiträgt, sondern vor allem, weil durch die Kreativität unserer Mitarbeiter:innen auch die außergewöhnlichen Ideen für eine stetige Verbesserung entstehen.

Im Fokus unseres Handelns steht dabei der Klimawandel, dem wir uns seit Gründung des Unternehmens entgegenstemmen. Mit unseren Projekten wollen wir unsere Vision der Energiewende von 100 % erneuerbarer Energie vorantreiben.

Doch Nachhaltigkeit hat viele Facetten und Klimaschutz ist nur eine davon. Besonders wichtig ist uns daher auch ein gutes Verhältnis zu unseren Anspruchsgruppen, weshalb wir zu allen umweltrelevanten Fragen einen offenen Dialog mit unseren Partner:innen, Aktionär:innen, Behörden und der Öffentlichkeit pflegen wollen.

Ebenso wichtig ist uns ein nachhaltiges Unternehmenswachstum, wie wir es schon seit Gründung des Unternehmens betreiben. Das heißt, finanzielle Stabilität und Unabhängigkeit und damit sichere Arbeitsplätze.

Bremen, den 7.12.2021